Wachposten 3/15

Allgemein: Der Standort des Originalturmes befand sich wenige Meter weiter westlich und wurde durch den Bau der Bundesstrasse im Jahre 1966 zerstört. Eine Untersuchung fand noch kurz vor der Zerstörung statt. Im Jahre 1970 wurde der Turm, die Palisade und der Wehrgraben inklusive Wall rekonstruiert. Der Turm gilt als weitestgehend authentisch. Kleine Schönheitsfehler sind der ebenerdige Eingang und die nicht verputzten Aussenwände. Auch dürfte der Originalturm etwas höher gewesen sein. Trotz allem eine der beeindruckensten Stellen am Taunus-Wetterau Limes.

Turm mit Wall und Palisade.

Der, noch sichtbare, original Limeswall.
 

Anfahrt: Direkt an der Bundesstrasse 417 zwischen Wiesbaden und Limburg. Am Besten man parkt auf dem Wanderparkplatz gegenüber der Waffelfabrik. Von dort führt ein archäologischer Lehrpfad zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten. Siehe auch: Kohortenkastell Zugmantel.