Wachposten 9/18

Allgemein: Wurden bei den Ausgrabungen im Jahr 1900 durch Gussmann und Leonhard noch 6 - 8 Schichten des 0,8 m dicken Mauerwerks gefunden, gibt die Turmruine mittlerweile ein trauriges Bild ab, ist aber leider ein typisches Beispiel für den heutigen Zustand des Limes und seiner Gebäude über weite Strecken. Die westliche Seite wurde durch den Bau der nahegelegenen Strasse fast vollkommen zerstört und das rechteckige Innere wurde durch Grabungen nahezu unkenntlich gemacht. Zu sehen ist nur noch ein ca. 50 cm hoher Hügel am Strassenrand, der Limes ( Wall und Graben ) ist hier gar nicht mehr auszumachen.

Blick von der Strasse auf den Turmhügel.
 

Das zerwühlte Innere.
 
Anfahrt: Von Pfahlbach aus die Schiesshofstrasse in Richtung Norden nehmen und ca. 200 Meter nach dem Waldrand, auf der rechten Strassenseite als Hügel zu sehen. Eine Parkmöglichkeit befindet sich 100 Meter weiter auf der linken Seite. ( Waldweg )