Wachposten 9/14

Allgemein: Dieser Wachturm wurde direkt in den steilen Hang hineingebaut und musste daher auch mit zwei Stützpfeilern gesichert werden. Erforscht wurde er erstmals von der Reichslimeskommission. Im Jahr 1983 wurde der Turm vom Landesdenkmalamt erneut ausgegraben und vom Forstamt Schöntal restauriert.

Blick vom Weg auf den Turm.

Die beiden Stützpfeiler.
Anfahrt: Es gibt verschiedene Wege um diesen Turm zu erreichen, keiner ist aber besonders komfortabel. Am besten ist es, südlich von Sindringen den Hang hinauf zum Naturfreundehaus zu fahren. Auf halber Höhe sieht man links den Limeswanderweg in den Wald verlaufen. Dort kann man parken und den Schildern folgen. Besser ist es allerdings, bis zum Naturfreundehaus zu fahren und die Wiese den Hang hinunter, zu laufen. Direkt am Waldrand verläuft ein Pfad den Hang runter bis zum Turm.