Wachposten 9/107

Allgemein: Eigentlich könnte man die Reste von Wachposten 9/107, zwischen Murrhardt und Welzheim als normal erhaltene Wachturmstelle bezeichnen. Gerade noch erkennbar ist der flache Hügel, welcher mit Dornengestrüpp schon ziemlich überwuchert ist. Was sich uns hier aber präsentiert, ist bei näherer Betrachtung interessanter als man meinen könnte. Hier ist eine der wenigen Turmstellen, wo man noch das originale und nicht restaurierte Mauerwerk bewundern kann. Es wurde im Inneren des Turmes an der südwestlichen Ecke freigelegt und Teile der südlichen und der westlichen Mauer sind auch bis zu 3 Lagen hoch erhalten. Wie lange es noch sichtbar ist, ist unbekannt, da die Turmstelle im Rahmen der Schutzmassnahmen am Limes "modelliert", das heisst mit Erde zugeschüttet und nur noch als Hügel kenntlich gemacht werden soll.

Das originale Mauerwerk im Inneren des Turmhügels.

Anfahrt: Zu erreichen über die Landesstrasse  L 1120 zwischen Murrhardt und Welzheim. Die Abzweigung in Richtung Schlosshof nehmen und nach dem Schlosshof, in der ersten Kurve auf den abzweigenden Feldweg biegen. Vom Waldrand aus sind es noch ca. 100 m zu Fuss und die Turmstelle liegt ca. 20 m vom Wegrand entfernt, rechts.