Wachposten 1/75

Allgemein: Der Wachturm 1/75 "am Steinrausch" wurde erstmalig im Jahr 1902 durch die damalige Reichslimeskommission untersucht. Zu diesem Zeitpunkt waren die Mauern noch bis zu 1,5 m hoch erhalten. Der Turm besass einen rechteckigen Grundriss mit 5,2 m x 4,4 m Seitenlängen und hatte 1,2 m dicke Mauern. Er steht an einem steilen Abhang eines Geländerückens. Der Limes verlief wenige Meter unterhalb des Turmes, entlang dem Steilhang. Aus diesem Grund gab es hier nur eine Holzpalisade. Wall und Graben fehlen hier ganz. 

Anfahrt: Die Turmstelle ist zu erreichen über die Bundesstrasse B 49 von Montabaur nach Koblenz. Ca. 200 m vor der Abfahrt nach Kadenbach, von Montabaur kommend, befindet sich rechts im Wald ein kleiner Parkplatz. Von hier aus folgt man dem Limeswanderweg ca. 200 m in den Wald. Die Turmstelle befindet sich links, etwas den Hang hinauf. Eine Beschilderung ist vorhanden.