Wachturm 1/54

Allgemein: Der Wachturm "Auf dem Pulverberg", östlich von Bendorf-Sayn, wurde im Jahre 1912, ca. 10 Meter neben der eigentlichen Turmstelle rekonstruiert. Eine Nachbildung der ehemaligen Limesanlagen, wie Wall, Graben und Palisade lässt sich hier ebenfalls finden, allerdings etwas kleiner als ursprünglich. Auch der Turm ist in seiner Bauweise umstritten. Leider ist der Turm nicht zugänglich, da der Eingang zugemauert wurde.

Anfahrt: In Bendorf-Sayn, Richtung Schloss fahren und dann  in die Abteistrasse einbiegen. Diese fährt man bis zur alten Abtei weiter und parkt dort. Vorsicht, die Strasse ist sehr eng. Links neben dem kleinen Friedhof den Limeswanderweg nehmen. Dieser folgt ca. 2 km weit dem steilen Weg nach oben. Dann geht ein schmaler Pfad rechts vom Weg ab, der sich leicht verfehlen lässt. Er liegt hinter einer Bank und ist nur durch ein kleines Zeichen des Limeswanderweges gekennzeichnet.