Römischer Keller in Wiesloch

Allgemein: Der Keller stammt ursprünglich aus dem ca. 2 km südöstlich gelegenen Gewann "Dornmühle", welches im Jahr 1987 für ein Gewerbegebiet erschlossen wurde, und wurde im selben Jahr noch an einem Stück an seinen heutigen Standort versetzt. Die Erschliessung des Gewerbegebietes machten archäologische Untersuchungen nötig, in deren Verlauf eine römische Strassenkreuzung und ein römischer Vicus entdeckt wurden. Hier kreuzten sich die rechtsrheinische Fernstrasse mit der Strasse von Speyer ( Noviomagnus ) in Richtung Bad Wimpfen am Neckarlimes. Die Ausgrabungen zogen sich über einen Zeitraum von neun Jahren in denen ein 4 ha. grosses Areal untersucht wurde.  
Anfahrt: Wiesloch erreicht man über die A81, Mannheim - Heilbronn, Ausfahrt AS 32 "Wiesloch-Rauenberg". Der Keller befindet sich direkt vor der Stadtmauer, gegenüber des Heimatmuseums "Dörndl" in der Röhrgasse.