Die Kaiserthermen in Trier

Allgemein: Mit dem Bau der Kaiserthermen wurde Anfang des 4. Jahrhundert n. Chr. unter Kaiser Constantin begonnnen, sie waren aber bis zu seiner Übersiedlung nach Konstantinopel nicht fertiggestellt und wurden auch nie realisiert. Erst 50 Jahre später, unter Kaiser Valerian wurde der Rohbau teiweise abgerissen und in einen grossen Repräsentationsbau umgewandelt. Die Kaiserthermen waren demnach nie in Betrieb, zumindest nicht als Badeanlage. Die unter Konstantin errichtete Anlage misst eine Grundfläche von 260 m x 145 m, und gehört damit zu den grössten römischen Bauten in Deutschland. Wer heutzutage die gigantische Anlage besucht, sollte sein Augenmerk auch auf die unterirdischen Gänge richten, welche sich unter fast den gesamten Thermen erstrecken und zum grossen Teil begehbar sind. Diese waren einst für die Bedienung und Wartung der Thermen gedacht.