Römisches Haus Stuttgart

Allgemein: In einem Waldgebiet, südwestlich von Stuttgart, im sogenannten Rot- und Schwarzwildpark, wurde im Jahre 1921 durch Zufall dieses Gebäude entdeckt. Im selben und darauffolgenden Jahr wurde es dann ausgegraben und untersucht. Eine weitere Untersuchung fand erst im Frühjahr 1976 statt. Das Gebäude besitzt eine Seitenlänge von jeweils 26 Metern und Aussenmauern von 60 cm - 80 cm Dicke. An jeder Ecke befindet sich ein Eingang, wahrscheinlich mit einer Tür versehen. Der Haupteingang liegt an der südöstlichen Mauer und war zweiflügelig. Im Inneren fand man Fundamentierungen, die dafür sprechen, dass rings um den Innenhof ein überdachter Gang gelegen haben muss, der mit Holzbalken in regelmässigen Abständen abgestützt war, ähnlich einem Säulengang. Der Sinn und Zweck dieses Gebäudes, was selbst in damaliger Zeit mitten im Wald gelegen haben muss, ist nicht eindeutig geklärt. Angenommen wird, dass es ein Tempel oder ein Kultbau war, der von der damaligen einheimischen Bevölkerung erbaut wurde. 

Gesamtansicht.

Der Haupteingang.
Anfahrt: Das römische Haus liegt nahe der drei grossen Parkseen im Südwesten Stuttgarts. Am Besten zu erreichen über die Landesstrasse L1187 vom Schattenring in Richtung Leonberg. Man muss zwischen Neuem See und Pfaffensee über den Damm laufen und an der Wegkreuzung den nicht asphaltierten Weg nach Norden einschlagen. Nach ca. 300 Metern liegt das Gebäude rechts auf einer Lichtung. Nicht ortskundige sollten eine Karte zu Rate ziehen.