Kastell in Schramberg-Waldmössingen

Allgemein: Das Kastell wurde bereits in flavischer Zeit ( nach 75 n. Chr. ) errichtet, und liegt an einem Punkt, an welchem in der antike mehrere wichtige Strassen zusammenliefen, deren Verlauf man heute noch im Gelände nachvollziehen kann. Die Reichslimeskommission untersuchte das Kastell im Jahr 1896 unter der Leitung von E.Nägele. Man fand die Reste von zwei, übereinanderliegenden Kastellen. Das frühe Lager war in Holz / Erde Bauweise errichtet und besass eine ungewöhnliche fünfeckige Form, welche sich daraus ergibt, dass das Kastell auf einem hervorspringendem Hügel erbaut wurde und durch diese Form die Fläche optimal genutzt werden konnte. Erst zu einem späteren, leider unbekannten Zeitpunkt wurde das Steinkastell errichtet, welches dann wieder eine Rechteckform annimmt, welche aber immer noch sehr unregelmässig verläuft ( 118,2 m x 127,9 m x 177,85 m x 154,7 m ). Das Steinkastell besass rundum ca. 2 m dicke Mauern, welche grösstenteils aus dem hier vorkommenden Muschelkalk bestanden. Es konnten vier Tore nachgewiesen werden, drei davon mit einer doppelten Zufahrt. An Zwischentürmen konnten drei Stück ergraben werden, vermutet werden aber neun Stück. Von den Innenbauten konnte nur das Stabsgebäude, eine Mannschaftsbaracke und eine Mauer unbekannten Zwecks untersucht werden. Beide Kastelle besassen eine Grösse von 2 ha und beherbergten wahrscheinlich eine Kohorte, deren Name bisher noch nicht bekannt ist. Mit der Errichtung des Neckarlimes verlor der Stützpunkt seine militärische Bedeutung. Es ist nicht bekannt, wie und ob das Kastell weiterhin genutzt wurde, eine militärische Präsenz endet zumindest zu diesem Zeitpunkt. Ebendsowenig ist über die weitere Entwicklung des Kastelldorfes bekannt, welches aber vermutlich bis zur Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. weiterbestanden hat. Die Rekonstruktion des südlichen Eckturmes fand im Jahr 1975 statt und beherbergt heute ein kleines Museum mit Fundstücken aus dem Kastell.

Die Kastellecke von Süden aus gesehen.

Blick auf die Rückseite.
Anfahrt: Zu Erreichen über die A81 von Stuttgart nach Singen, Abfahrt Oberndorf ( AS 33 ). Von hier aus auf der Landesstrasse L419 nach Schramberg fahren. In Waldmössingen folgt man den Schildern in Richtung Tierpark. Vom Parkplatz beim Tierpark aus lässt sich das Kastell auf dem Berg oberhalb des Parks schon entdecken.