Römische Grabkammern in Nehren an der Mosel

Allgemein: Die spätrömischen Grabkammern, im Volksmund "Heidenkeller" genannt, wurden in den Jahren 1973 / 74 archäologisch untersucht und in den darauf folgenden zwei Jahren vollständig rekonstruiert. Aufgrund des guten Erhaltungszustandes der linken Kammer, konnte eine fast exakte Rekonstruktion erzielt werden. In dieser Kammer konnten noch die Reste der ursprünglichen Wandbemalung ausgemacht werden, was in der rechten Kammer leider nicht mehr möglich war. Dafür wurden in der rechten Kammer noch der originale Estrichboden, sowie der untere Teil, des in den Boden eingelassenen Sarges, gefunden. Weiterhin wurde der Grabdeckel eines Kindersarges gefunden, was daraufhin deutet, dass es sich hier um ein Familiengrab handelt, welches zu dem talabwärts gelegenen Gutshof ( nicht sichtbar ) gehörte. Die Gebäude bestehen aus zwei Geschossen. Das Untergeschoss hatte eine runde Gewölbedecke und war in den Berg hineingearbeitet worden. Hier befand sich die eigentliche Grabkammer. Das Obergeschoss wurde auf das untere aufgesetzt und hatte vermutlich die Funktion eines kleinen Tempels mit Cella und Vorhalle. An Grabbeigaben wurden nur verschiedene Tongefässe gefunden, welche sich auf die zweite Hälfte des 4. Jhr. n. Chr. datieren liessen. 
Tipp: In der Kellertür zur linken Grabkammer befindet sich auf Augenhöhe ein Schiebefenster. Wenn man dieses öffnet kann man, vorausgesetzt das milchige Fensterglas und der helle Scheinwerfer im Inneren lassen das zu, einen Blick auf die Wandmalereien werfen.

Die zwei Gräber von unterhalb gesehen.

Innenansicht der rechten Grabkammer.
Anfahrt: Von der A 48, die Abfahrt Kaisersesch/Cochem nehmen und dann in Richtung Cochem fahren. Dort bis an die Mosel fahren und rechts in Richtung Trier abbiegen. Immer an der Mosel entlang, bis vor Senhals ein Schild in Richtung Ferien- und Golfressort kommt, dort rechts abbiegen und bis zu dem ausgeschilderten Parkplatz fahren.