Römische Bauinschrift in Marbach am Neckar

Allgemein: Die Inschrift wurde bei Renovierungsarbeiten an der Alexanderkirche im Jahr 1996 unter dem alten Putz gefunden. Bei der Neuverputzung wurde er ausgespart und sichtbar gehalten. Es handelt sich um eine Bauinschrift aus dem nahe gelegenen Kastell Benningen. Der Stein ist auf dem Kopf stehend eingemauert worden, wohl um ihn als heidnisches Symbol zu kennzeichnen.
Die Inschrift lautet: LIUS HADRIAN / VS PONTIFEX MAXIM / OS IIII P P COH XXIIII VO / NE LEG AUG PR PR
Aufgelöst heisst das Ganze dann: imperator caesar titvs aeLIUS HADRIANvs antoninvs augvstvs piUS PONTIFEX MAXIMvs tribvnitia potestas cOS IIII Pater Patriae COHors XXIIII VOlvntarorivm civivm romanvm ?NE LEGatvs AUGvsti PRo PRaetore
Übersetzt: Imperator Caesar Titus Aelius Hadrianus Antoninus Augustus Pius, oberster Priester, Inhaber der tribunizischen Gewalt, zum vierten Mal Consul, Vater des Vaterlandes, ließ durch die 24. Kohorte freiwilliger römischer Bürger und den Statthalter des Kaisers aus dem Senatorenstand ( das Lager bauen ?? ).

Anfahrt: Der Stein ist in der Aussenwand der Alexanderkirche eingemauert. Leicht zu finden.