Stück eines Grabmals in Beßlich ( TR )

Allgemein: Auf der südöstlichen Seite der Kapelle St. Abrunculus in Beßlich ist ein 90 cm hoher und 30 cm breiter Sandsteinblock eingemauert, welcher vermutlich ein Fragment eines römischen Grabmales ist. Nähere Informationen zu Herkunft und Dateierung dieses Steines sind leider nicht erhältlich. Zu erkennen ist der Name IVLIA (N)I(D)..? Ein weiteres Fragment befindet sich im Inneren der Kapelle, genauer gesagt in der neuen Sakristei. Die Kirche selber wurde auf den Trümmern eines römischen Heiligtums erbaut, welches aber nicht näher untersucht wurde.

 

Anfahrt: Beßlich ist erreichbar über die Landesstrasse L44 von Trier nach Luxemburg. Nach dem Ortseingang nicht der abknickenden Vorfahrtsstraße folgen, sondern links abbiegen, danach wieder links. Friedhofskapelle liegt linker Hand am Berg.