Spätrömisches Steinkammergrab in St. Aldegund

Allgemein: Der ursprüngliche Fundort des Grabes liegt 200 m nordwestlich des heutigen Standortes und wurde im Jahr 1953 in einem Weinberg entdeckt. Es gehört vermutlich zu einem römischen Gutshof, dessen Überreste schon mehrmals in der Vergangenheit angeschnitten wurden. Bei dem Skelett, was sich noch innerhalb der Grabkammer befand, handelt es sich um eine Frau, welche in ein Brokatgewand gekleidet war, worauf Spuren von Gold- und Silbergeflecht hindeuten. Anhand der Grabbeigaben, mehreren kostbaren Glasgefässen, Tongefässen und mehreren Haarnadeln kann man davon ausgehen, dass es sich um eine wohlhabende Person, vermutlich Mitglied der Gutsbesitzerfamilie gehandelt hat. Das Alter der Grabstätte wird auf das 4. Jahrhundert n. Chr. geschätzt.

 

Anfahrt: Wenn man aus Richtung Zell nach St. Aldegund fährt, befindet sich das Hinweisschild direkt am Ortseingang. Dort muss man links in eine bergauf führende Straße einbiegen. Nach ca. 50 m befindet sich das Grabmal auf der linken Seite.