Kohortenkastell Rainau-Buch

Allgemein: Das Kastell Rainau-Buch war ein typisches Kohortenkastell mit einer Grundfläche von 2,1 ha. Die Seitenlängen betrugen 139,5m x 149m x 139,5m x 151m. Die Besatzung des Kastells ist bis heute nicht bekannt. Vom Kastell selber, wurde das südliche Tor, sowie ein Stück der Wehrmauer und zwei Wehrtürme restauriert. Der Rest der Umrandung, wurde mit einem kleinen Wall aufgehäuft und im Inneren sind die Umrisse des Stabsgebäudes nachvollzogen. Fast das gesamte Kastell und das umliegende Vicus befindet sich noch in ungeborgenem Zustand. Am nahegelegenen See findet man noch 3 weitere Gebäude, deren Grundmauern restauriert sind, wovon eins davon das Kastellbad war und die anderen beiden Teile des Vicus. Das Gelände ist heute ein archäologisches Reservat.

Ansicht des südlichen Tores.

Die Umrisse des Stabsgebäudes.
Anfahrt: Im Rahmen des archäologischen Parks, sehr gut ausgeschildert.