Wachposten 14/05

Allgemein: WP 14/05 liegt nur knapp 100 Meter östlich von WP 14/04, am Hang des Schlossbuck und ist bequem durch einen kleinen Pfad zu erreichen. Auch hier fällt einem erst mal die ungewöhnliche Grösse ( 5,5 m x 7,4 m ) auf, aber noch ungewöhnlicher ist der Bauplatz, denn der Turn wurde nachträglich in schiefem Winkel in die rätische Mauer eingebaut und zwar so, dass die nördliche Ecke aus der Mauer herausragte. Das kleine Stück Mauer welches demnach den Turm durchschnitt wurde im Inneren den Turms abgetragen und die Steine im Turm selber verbaut. Auch hier wurde wieder ein Limesdurchgang entdeckt, welcher aber nur die alte Palisade durchschnitt, nicht aber die spätere Mauer.

Anfahrt:  Der Limesturm 14/05 und der Nachbarturm 14/04 sind über die Frickenfelder Strasse in Gunzenhausen zu erreichen. Am Besten man parkt neben dem kleinen griechischen Restaurant. Von dort aus ist der Weg beschildert.