Wachturm 10/27 "Im Gescheid"

Allgemein: Das Trockenmauerwerk des Holzturmes war bei der Untersuchung im Jahre 1895 noch über einen Meter hoch erhalten, ist nun aber aufgrund der Witterung nur noch als halbhoher Hügel mit umlaufendem Ringgraben zu sehen. Die südlich gelegene Steinturmstelle ist nur noch anhand von herumliegenden Fundamentsteinen auszumachen. Der Holzturm hatte Seitenlängen von 5,2 m x 5,2 m und war von einem 1,4 m breiten Graben umgeben. 

Holzturmstelle

Steinturmstelle

Anfahrt: Etwa 800 m südlich des Wildparkzaunes, von Würzberg her kommend, führt ein befestigter Waldweg links von der Strasse ab. An der nächsten Wegkreuzung läuft man nach rechts und erreicht nach ca. 200 m die Turmstelle, welche 50 m rechts des Weges liegt. Beschilderung vorhanden, aber kein Wegweiser. Karte dringend empfohlen.