Kastell Niederbieber

Allgemein: Das Kastell Niederbieber unterscheidet sich allein schon von der Anordnung von anderen Kastellen am Limes. Findet man die Kastellbäder in der Regel ausserhalb des Kastells, liegt es in diesem Fall im Inneren der Wehrmauern. Selbige waren bis zu 1,50 m breit und umfassten ein Areal von fast 5,2 Hektar ( 198,50 m x 265,25 m ). Gesichert war das Kastell durch 22 Wehrtürme und umrahmt wurde das Ganze durch einen 6 m breiten Graben. Dies macht schon deutlich, dass es sich bei dem, unter Kaiser Commodus erbauten, Gebäude um ein reines Abwehrbollwerk handelte. Anhand von Funden, wie Münzschätzen und den nachgewiesenen Brandspuren dürfte das Ende des Kastells und seiner Besatzung ein gewaltsames gewesen sein. Anhand von Inschriften konnte man als Besatzung den " numerus exploratorum germanicorum divitiensium" und einen "numerus brittonum" feststellen. 

Gesamtansicht des grossen Badegebäudes.

Das Kastelltor inmitten der modernen Bebauung.
Anfahrt: Von Neuwied aus, der Deutschen Limesstrasse folgend, nach Niederbieber / Segendorf fahren. Dann den Schildern Richtung Römerbad folgen.