Kleinkastell Hillscheid

Allgemein: Dem Betrachter der Grundmauern fällt zunächst mal eine Ungewöhnlichkeit in Form eines abgetrennten Bereiches innerhalb der Kastellmauern auf. Dieser Bereich war mit einer eigenen Mauer und sogar mit eigenem Ringgraben versehen und beherbergte ein turmähnliches Gebäude mit kleinem Vorbau. Der Grund für diese Maßnahme ist nicht bekannt, es wird nur vermutet, dass der restliche Innenbereich nicht dauerhaft genutzt wurde, sondern sich nur eine  kleine Einheit in diesem seperaten Bereich aufhielt. Dies würde insofern Sinn machen, da wenige Meter neben dem Kastell, direkt am Limesübergang, ein Steinturm ( WP 1/71 ) stand, und ein vollständig besetztes Kastell somit nicht vonnöten war, sondern nur eine kleine Eingreiftruppe, in ähnlicher Stärke, wie bei einer Feldwache. Auch ist der Zeitpunkt für diese ungewöhnliche Bautätigkeit nicht bekannt, es kann also sein, dass das Kastell in späterer Zeit einfach verkleinert wurde, da eine ganze Einheit hier nicht nötig war. Die Gesamtgrösse des Kastells beträgt 0,16 ha mit Seitenlängen von 43,1 m x 36,6 m. Der kleine Kastellbereich ist im Inneren des eigentlichen Kastells an das südöstliche Eck angebaut worden und ist ein fast quadratisch ummauerter Bereich mit Seitenlängen von 15,4 m x 15,9 m. Weitere Bauten im Innenbereich konnten nicht festgestellt werden, da das Kastellgelände schon früh ein Opfer von Steinraub wurde und das Gelände später eingeebnet wurde. Direkt neben dem Kastell und des Turmfundamentes hat man eine Limesrekonstruktion mit Holzpalisade, Graben und Wall aufgestellt.

Anfahrt: Das Kastell liegt im Nordwesten von Hillscheid und ist im Ort gut ausgeschildert. Vom Parkplatz sind es noch ca. 500 m zu Fuss.