Villa Rustica in Wittlich ( WL )

Allgemein: Was heute noch von der römischen Villa von Wittlich zu sehen ist, beschränkt sich leider nur noch auf einen kleinen Teil des ehemals imposanten Wohnhauses. Fast der gesamte südliche Teil fiel im Jahr 1970 dem Bau der Autobahntrasse zum Opfer. Ursprünglich hatte die Villa eine Gesamtbreite von 140 m und eine Tiefe von fast 28 m. Sie war in drei Teile aufgeteilt, welche duch zwei grosse Innenhöfe voneinander getrennt waren. Der mittlere und heute noch sichtbare Teil beherbergte die Wohnräume des Gutsbesitzers. Der linke Teil, heute leider durch die Autobahn vollstandig zerstört, beherbergte den Eingangsbereich mit Ställen und den Wohnräumen des Gesindes und der rechte Teil ist infolge der Erosion leider auch nicht mehr vollstandig erhalten, beherbergte nachweislich den Badetrakt des Hauses. Das Gebäude orientierte sich parallel zum nahegelegenen Flusslauf, welcher hier eine leiche Krümmung vollzieht, und so beschreibt auch das gesamte Gebäude einen leichten Bogen. Die Entstehung des Herrenhauses wird auf das 2. Jhr. n. Chr. datiert, eine Nutzung bis hinein in das 4. Jhr. n. Chr, angenommen. 

Anfahrt: Zu erreichen über die A1, Anschlusstelle AS 125 "Wittlich" und dann auf die B 50 Richtung Stadtmitte. In Wittlich erst geradeaus Richtung Hasborn, dann links am Busbahnhof vorbei in Richtung Altrich. Dann sofort wieder links in die Schloßstraße und weiter geradeaus Richtung Altrich bis zur Autobahnbrücke.