Villa Rustica Nürtingen-Oberensingen

Allgemein:  Die Grundmauern des Gutshofes von Oberensingen wurden im Jahr 1988 während der Erschliessung des Neubaugebietes am Nordosthang des Galgenberges entdeckt. Die Lage war äusserst ungünstig gewählt, da der hier stark wasserführende Mergelboden immer wieder Hangrutsche verursachte, welche auch den Gutshof nicht verschonten. Vielmehr scheint, wie bei ähnlichen Anlagen auch, die Fernsicht und die repräsentative Lage den Ausschlag für den Standort gegeben zu haben, sowie die verkehrgünstige Lage nahe der Fernstrasse von Rottweil nach Köngen und die unmittelbare Nähe zum Neckar, welcher in  römischer Zeit auch ein wichtiger Verkehrweg für Waren aller Art war. Die Villa wurde vermutlich am Anfang des zweiten Jahrhunderts n. Chr. errichtet und bestand bis zur Mitte des dritten Jahrhunderts. Während dieser Zeit wurde das Haupthaus mehrfach erweitert und umgebaut. In der Blütephase betrug die Gesamtfläche des Hofbereiches, welcher von einer Hofmauer umgeben war, 5 ha ( 280 m x 180 m ).

Die Anlage von Süden gesehen.

Der älteste Raum des Haupthauses.
Bauphasen: Die ältesten Räume des Hauses sind die zwei südlich, also nahe der Wendeplatte, gelegenen Teile des Gutshauses. Daraufhin erweiterte man das Gebäude um den Badebereich und den in der Mitte gelegenen grossen Raum.  Das alte Badegebäude wurde aufgegeben und durch einen neuen, grösseren, Bereich an der Nordecke ersetzt. Zeitgleich baute man an die Vorderfront zwei Eckrisalite, welche durch einen repräsentativen Säulengang miteinander verbunden waren.  Die letzte Bauphase begann nach einem Brand im Jahr 223 n. Chr. welcher sich durch Münzfunde in der Brandschicht exakt datieren lässt. Das Gebäude wird daraufhin wirtschaftlich genutzt. In den grossen Mittelraum werden zwei Getreidedarren eingebaut und das Gebäude um einen weiteren Raum in Nordwesten erweitert. Ein weiterer Brand, welcher auf einen Alamanneneinfall zurückgeführt wird, bedeutete vermutlich das Ende des Hofes.

Der jüngere Badetrakt am Nordteil des Hauses.

Eine Darre aus der letzten Bauphase.

Anfahrt: Nürtingen-Oberensingen erreicht man über die Autobahn A8, Stuttgart-München, Anschlussstelle AS 55 Wendlingen. Von dort aus folgt man der Bundesstrasse B 313 in Richtung Nürtingen. Oberensingen liegt, von Norden kommend rechts der Bundesstrasse. In der Ortsmitte fahrt man in die Friedrich-Glück-Strasse und auf dieser weiter den Berg hoch, bis zum Ende. Dort kann man das Auto abstellen. Die Grundmauern der Villa sind nicht zu übersehen.