Gutshof Kirchheim / Neckar

Allgemein: Ähnlich wie in Gemmrigheim, findet man auch hier einen römischen Gutshof vor, der noch sehr wenig untersucht wurde. Es fanden zwar Grabungen, Anfang des letzten Jahrhunderts statt, die aber nur wenige Erkenntnisse zutage brachten. Die Gebäude sind als mächtige Schutthügel zu sehen, teilweise erkennt man noch die Gebäudeform. Auch die Hofmauer ist noch bis zu einem Meter hoch, im Gelände nachzuvollziehen. Häufig liegt das eingestürzte Mauerwerk offen, ist aber ziemlich überwuchert. Der Gutshof war relativ klein, nur zirka 50 x 50 Meter gross. Welche genaue Funktion er hatte, beziehungsweise welche Güter hier hergestellt wurden, lässt sich nicht nachvollziehen. Die Grundsubstanz der Mauern, sowohl der Gebäude als auch der Hofumrandung, dürfte noch sehr gut erhalten sein.

Die Gebäude sind im Gelände nachvollziehbar.

Mauerreste.
Anfahrt: Von Lauffen am Neckar Richtung Kirchheim fahren. Kurz vor Kirchheim, die Abfahrt in Richtung Pforzheim und am nächsten Kreisverkehr gleich rechts,auf der K1627 Richtung Meimsheim. Nach ca. zwei Kilometern befindet sich rechts ein Wäldchen. Dort parken. Im dichten Wald befindet sich der überwucherte Gutshof.

Teilweise liegt das ursprüngliche Mauerwerk frei.

Die Mauerreste sind über einen Meter hoch.