Villa Rustica in Kenn ( TR )

Allgemein: Der Keller, welcher vermutlich zu einem römischen Gutshof gehörte, wurde in den Jahren 1987 / 1988 untersucht und konserviert. Im Schutt fand man Reste von weissen Wandverputz, welcher mit Figuren bemalt war, sowie Glasmosaiksteinchen und Teile von Marmorverkleidungen. In unmittelbarer Nähe des Kellers wurde die Figur einer Quellnymphe gefunden, welche vermutlich im Badegebäude der Villa aufgestellt war. Der Bau des Kellers lässt sich für die Mitte des 2. Jahrhunderts nach Chr. datieren. Während der Germaneneinfälle um 275 n. Chr. wurde der Keller zerstört und mit Schutt aufgefüllt. Ein Teil wurde aber bis zum 5. Jahrhundert wieder genutzt, und diente, wie Funde von Silberbarren und Münzschrötlinge aus Silber, Kupfer und Blei zeigen, wahrscheinlich als lokale Münzstätte. 

Anfahrt: Kenn ist erreichbar über die Autobahn A 406 in Richtung Trier, Ausfahrt Kenn, Trier / Ehrang. Der Keller liegt direkt neben dem Heimatmuseum von Kenn und ist gut beschildert.