Römische Gutshöfe bei Heimerdingen

Allgemein: Von den römischen Hinterlassenschaften südlich von Heimerdingen, sind nur wenige Details bekannt. Es handelt sich im Ganzen um drei Fundstellen. Die erste Fundstelle ist ein kleines Gebäude ( siehe Bilder und Wegbeschreibung ) ,ca. 20 m x 23 m gross, die Zweite bezeichnet einen Gutshof, zu dem das kleine Gebäude gezählt wird und als Dritte Fundstelle sind weitere Gebäude weiter westlich gefunden worden, welche eventuell sogar zu einem zweiten Gutshof gehört haben. Von Alldem ist nur noch sehr wenig sichtbar erhalten. Die Gebäudereste von Gutshof 1 liegen weiter den u. g. Waldweg folgend nach ca. 500 m in den Wald hinein, sind aber schwer aufzufinden. Der zweite Gutshof befindet sich auf der anderen Straßenseite, im Nordwesten des kleinen Gebäudes und ist ebenfalls nur schwer aufzufinden.

Anfahrt: Heimerdingen erreicht man über die A6 von Karlsruhe nach Stuttgart, Anschlussstelle AS16 "Heimsheim". Von dort aus fährt man in Richtung Rutesheim und von dort aus nach Heimerdingen. Kurz vor Ende des Waldes führt ein Waldweg nach links zu einem kleinen Parkplatz. Das römische Gebäude liegt ca. 200m, am Waldweg rechts. Nicht zu verwechseln mit einem der zahllosen Bombentrichter aus dem 2. Weltkrieg, welche häufig in diesem Waldstück zu finden sind.