Gutshof Gemmrigheim

Allgemein: Ich wurde eigentlich nur durch Zufall darauf aufmerksam, dass hier die Überreste eines römischen Gebäudes stehen sollen. Sucht man das Internet ab, findet man nur spärliche Informationen oder solche, die auf ein römisches Kastell hinweisen. Auch vor Ort heisst der Waldabschnitt "römisches Kastell". In Wirklichkeit dürfte es sich hier eher um einen Gutshof als um ein Kastell handeln. Bei Grabungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde ein Teil des Bades ausgegraben. Ansonsten wurden hier noch nicht viele Forschungen betrieben. Alle Gebäude sind als Schutthügel mehr oder weniger sichtbar. Die Fundamente dürften noch sehr gut erhalten sein.

Bezeichnung des Waldabschnitts vor Ort.

Der zerwühlte Schutthügel des Hauptgebäudes.
Anfahrt: BAB A81 Abfahrt Besigheim runter und in Richtung Tripsdrill fahren ( Richtung Mundelsheim ). Dann Richtung Gemmrigheim Industriegebiet und gleich am Ortseingang links rein ( Parkplatz ). Dann den asphaltierten Weg gegenüber des Parkplatzes bis zum Wald nehmen.

Blick auf die Anlage.