Römisches Gebäude bei Sinsheim / Dühren ( HD )

Allgemein: Sinn und Zweck des römischen Gebäudes bei Dühren ist leider nicht bekannt. Wahrscheinlich gehörte es zu einem ausgedehnten Gutshof, welcher im Dunstkreis des Vicus von Steinsfurt entstand. Sicher ist nur, dass die Gegend schon unter den Kelten ab 2500 v. Chr. besiedelt war, was mehrere Hügelgraber, welche sich in der Nähe befinden, beweisen. 

Blick auf die Anlage, vom Weg aus.

Reste einer steinernen Säule.

Anfahrt: Dühren ist über die Autobahn A81, Anschlusstelle AS 33, Sinsheim / Angelbachtal zu erreichen. am Ortseingang nimmt man die erste Abzweigung nach links ( Augrund ) und fährt bis zum Waldrand. Dort PKW stehen lassen und dem linken der beiden Wege, am Waldrand entlang folgen. Nach ca. 2 km erreicht man eine Schutzhütte. Von dort aus bleibt man auf dem Weg in Richtung Waldangelloch und nach ca. 300 m liegen die Ruinen rechts im Wald. Ein Hinweisschild ist vorhanden.