Römischer Gutshof in Lörrach - Brombach ( LÖ )


 Allgemein: Das Hauptgebäude, welches in den Grundmauern restauriert ist, war nicht nur Wohnhaus, sondern diente auch als Lagerstätte für Lebensmittel und landwirtschaftliche Gerätschaften. Auch eine Werkstatt zur Herstellung von kleineren Gebrauchsgegenständen ließ sich im Innern des Haupthauses nachweisen. Diese ungewöhnliche Mehrfachnutzung des Wohngebäudes lässt auf einen eher kleinen Hof schließen, zu dem nur wenige Nebengebäude gehört haben dürften. Zumindest ein kleines Badegebäude muss noch vorhanden gewesen sein, es wurde aber bisher noch nicht aufgefunden. Wann genau der Gutshof erbaut wurde ist ungewiss, er fiel aber im 3. Jahrhundert n. Chr. einem Brand zum Opfer.

 

Anfahrt: Brombach erreicht man über die Autobahn A98, Anschlusstelle 5 ( Lörrach-Mitte ). Von dort überquert man die Bundesstrasse B 317 und fährt am nächsten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nach links ab in die Lörracher Strasse. In der Ortsmitte biegt man rechts in die Römerstrasse ein und von dort aus in den Keltenweg. Am Ende des Keltenweges parken und ca. 200 Meter weiter zu Fuss erreicht man das kleine Gebäude. Der Weg von der Ortsmitte zum Gutshof ist ausgeschildert. GPS: (47.624938049622884, 7.702947556972504)