Römischer Gutshof Besigheim

Allgemein: Vermutlich um 100 n. Chr., mit der Besiedelung des mittleren Neckarraumes dürfte auch der Gutshof in Besigheim entstanden sein. Eine erste Ausgrabung fand im Jahre 1886 statt. Allerdings wurden damals nur notdürftige Grabungen angestellt, sodass die Grundrisse und Bedeutung der einzelnen Gebäude noch weitestgehend unbekannt sind. Vor Ort findet man die Überreste von 5 Gebäudeteilen, von denen man annimmt, dass drei davon zum Haupthaus gehören und die restlichen zwei zu den Nebengebäuden. Eine Umfassungsmauer wurde bisher nicht gefunden.

Blick auf die Reste des Haupthauses.

Teil der freigelegten Mauer.
Anfahrt: Von Besigheim aus, die Kreisstrasse K1115 nach Löchgau fahren. Kurz vor dem Ortsausgang, nach links in die Schäuberstrasse fahren. ( Schild Kleintierzüchter ). Am Ende der Strasse beim Spielplatz befindet sich eine Parkmöglichkeit. Von dort aus, einen der Feldwege nach SW nehmen, bis zum Waldrand. Cirka 100 Meter im Waldesinneren trifft man auf die Überreste des Gutshofes.

Die Reste des Kellers