Römisches Gebäude Ohrnberg

Allgemein: Knapp einen Kilometer hinter dem Limes, nördlich von Pfahlbach, liegen im lichten Wald die Reste eines 11 m x 13,5 m grossen, römischen Gebäudes, welches heute nur noch als mächtiger Hügel zu sehen ist. Die Zuordnung ist unklar. Einerseits ist die Nähe zum Limes ungewöhnlich und es könnte als Unterkunft für Soldaten gedient haben, aber andererseits liegt in der Nähe auch ein römischer Gutshof, dem das Gebäude ebenfalls zugeordnet werden kann. Der Fund einer Sichel und einer Sense lassen Letzteres wahrscheinlicher erscheinen. Das Gebäude wurde bereits im Jahr 1873 durch Ganzhorn untersucht. Ein tiefer Grabungsschnitt an der Südseite sind Spuren einer Untersuchung, welche im Jahr 1989 durchgeführt wurde. 

Anfahrt: Schwer zu finden. Das Beste ist, wenn man von Pfahlbach auf dem asphaltierten Feldweg in westliche Richtung zum Gewann " Hörnle" läuft. Ca. 50 m nach dem Waldrand, den Holzfällerweg rechts durch den Nadelwald nehmen. Am Ende des Nadelwaldes trifft man direkt auf den grossen Schutthügel.