Das römische Ladenburg ( Lopodunum )

Allgemein: Der Name Lopodunum stammt vermutlich ursprünglich aus dem keltischen, die genaue Bedeutung ist aber bis heute noch unbekannt. Die römische Stadt Ladenburg wurde unter Kaiser Trajan zum Hauptort der civitas "Ulpia Sueborum Nicretum" erhoben und trug in damaliger Zeit den Namen "Lopodunum". Aus römischer Zeit sind auch heute noch zahlreiche Reste vorhanden und direkt in der Altstadt, im Bereich der St. Galluskirche und des Rathauses, von Ladenburg zu bewundern.
Das erste Kastell von Ladenburg wurde vermutlich in vespasianischer Zeit ( ca. 75 n. Chr. ) gegründet. Das Kastell, in traditioneller Holz- Erde Bauweise errichtet, wurde aber wenige Jahre nach Entstehung ( ca. 90 n. Chr. ) durch ein größeres Steinkastell ersetzt. Reste des zweiten Kastells sind heute nahe der St. Sebastianskirche zu bewundern. Die Größe des Kastells von ca. 3,9 ha ( 164 m x 238 m ) lässt darauf schließen, dass es sich bei der Besatzung um eine sogenannte Ala, also eine berittene Einheit, vermutlich die "Ala I Cannanefatium",  gehandelt hat, welche um 98 n. Chr. von hier abgezogen und in die römische Provinz Pannonien versetzt wurde. Mit der Versetzung der Truppe endete auch die militärische Zeit Ladenburgs und das Kastell wurde eingeebnet und durch zivile Bauten überbaut. Um 100 n Chr. wurde Ladenburg dann der Hauptort der unter Kaiser Trajan gegründeten neuen Civitas "Ulpia Sueborum Nicretum". In diese Zeit fällt auch die Errichtung des neuen Forums inclusive der Basilika. Teile des Forums lassen sich in der Metzgergasse, die Fundamente der Basilika, nahe der St. Galluskirche bewundern. Um das Jahr 200 n. Chr. erhielt Ladenburg dann eine 2,5 km lange Stadtmauer, welche die gesamte Stadt umschloss. Im Zuge der Alamanneneinfälle, Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. wurde Ladenburg dann von den Römern aufgegeben, welche sich dann hinter den Rhein zurückzogen. Erst im 4. Jahrhundert fassten die Römer hier noch einmal Fuß und errichteten eine kleine Festung, einen sogenannten Burgus, dessen Grundmauern heute hinter dem Rathaus zu sehen sind.

Fundamente der Basilika, nahe der St. Gallus Kirche

Teile des Forums in der Metzgergasse.

Anfahrt: Ladenburg ist am Besten über die Autobahn A5, Ausfahrt Ladenburg zu erreichen. Man parkt am besten am Wasserturm. Von dort aus ist die Altstadt nach kurzem Fußmarsch zu erreichen.

Die Grundmauern des spätrömischen Burgus hinter dem Rathaus.