Römischer Grabstein, Bad König (ERB)

Allgemein: Der Grabstein war ursprünglich im Turm der evangelischen Kirche eingemauert und wurde bei Renovierungsarbeiten durch eine Kopie ersetzt. Eine weitere Kopie befindet sich in der Friedhofskapelle. Das Original ist mittlerweile im Eingangsbereich der nahe gelegenen Rentmeisterei aufgehängt. Der Stein ist ca. 92 cm hoch und 86 cm breit und bildete ursprünglich das Oberteil eines Grabdenkmals. Im oberen Teil ist eine Nische eingemauert und darunter befindet sich ein Teil der Inschrift:
D(is) M(anibus). L(ucii) SEXTII VALEN(tis).... Übers: Den Totengöttern. Für Lucius Sextius Valens...  Woher der Stein stammt ist nicht bekannt.

Anfahrt: Die Rentmeisterei befindet sich im Ortskern von Bad König und ist über die Mühlstrasse zu erreichen. Unweit hiervon befindet sich auch die ev. Kirche wo der Stein ursprünglich eingemauert war.