Wachposten 14/04

Allgemein: Der Limesturm auf dem Schlossbuck im Gunzenhausener Stadtwald unterscheidet sich in zwei Punkten von den "normalen" Türmen am rätischen Limes. Zum Einen war er mit Seitenlängen von 4,5 m x 6,4 m recht gross und zum Anderen wurde während seines Bestehens im Inneren eine Zwischenmauer gezögen. Vermutungen legen nahe, dass es mit dem, nahe dem Turm gelegenen, Limesdurchgang zusammenhängt. Direkt neben dem Turm wurde ein Stück der ehemaligen Holzpalisade, dem Vorläufer der rätischen Mauer, rekonstruiert. In unmittelbarer Nähe der Anlage befindet sich das Bismarckdenkmal, welches, laut Inschriftentafel, aus Steinen der rätischen Mauer errichtet wurde.

Anfahrt: Der Limesturm 14/04 und der Nachbarturm 14/05 sind über die Frickenfelder Strasse in Gunzenhausen zu erreichen. Am Besten man parkt neben dem kleinen griechischen Restaurant. Von dort aus ist der Weg beschildert.