Wachposten 10/62a "Eulberg"

Allgemein: Hier, auf dem Eulberg, südlich von Neckarburken befindet sich die letzte, noch halbwegs sichtbare Turmstelle in Richtung Süden. Vom Odenwaldlimes und seinen Gebäuden ist von hier ab bis nach Bad Friedrichshall fast nichts mehr zu erkennen. Was leider auch für die Turmstelle hier vor Ort gilt. Das Fundament wurde zwar konserviert, steckt aber fast vollkommen im Boden und ist somit fast nicht mehr sichtbar. Von hier aus und vom nicht mehr sichtbaren Turm oben auf dem Berg konnte man den Limes in damaliger Zeit weit bis in den Odenwald nachverfolgen.

Die gesamte Turmstelle als grosser Hügel sichtbar.

Die Reste des Fundaments.
Anfahrt: Sehr schwierig und sehr leicht zu übersehen, da nicht angeschildert. Von Neckarburken aus die "Sulzbacher Strasse" den Berg hoch. Richtung Süden. Zirka 100 m vor der Kreuzung auf dem Berg oben, stehen zwei einsame Bäume links mitten auf einer Wiese. Unter dem einen, dem Nussbaum ( durch den hab ich es gefunden, also auf den achten ) liegen die Fundamentreste.

Blick nach Norden in Richtung WP 10/60 ( im Wald gegenüber ) und Kastelle ( im Tal )