Römischer Gutshof "Wamboltsches Schlösschen" bei Gross-Umstadt

Allgemein: Leider ist nur wenig bekannt, über den Gutshof, welcher sich tief im Wald auf einem Bergrücken des nördlichen Odenwaldes befindet. Bei einer Grabung im Jahr 1977 wurde ein Gebäude freigelegt und dessen Grundmauern restauriert. Weitere Gebäude sowie die Umfassungsmauer des Hofes zeichnen sich deutlich im Wald als grosse Hügel und Erhebungen ab. Die Hofmauern, welche erst in einem späteren Ausbauzustand errichtet wurden umfassen ein unregelmässiges Rechteck von ungefähr 3,7 ha. Bei den Untersuchungen wurden nur wenige Funde gemacht sodass die Gebäude nicht exakt zu datieren sind, sie dürften aber Anfang des 2. Jahrhunderts n. Chr. entstanden sein. Der Fund eines Mahlsteins, im Jahre 1878 könnte ein Anhaltspunkt für die Produkte sein, die hier im Altertum hergestellt wurden.

Blick auf die Anlage vom Weg aus.

Von der anderen Seite aus gesehen.
Anfahrt: Ohne geeignetes Kartenmaterial oder gute Ortskenntnisse fast nicht zu finden. Die Ruinen liegen inmitten eines grossen Waldes. Am Besten man nimmt von Breuberg aus die "alte Frankfurter Strasse". Nach 2 - 3 Kilometer Fussmarsch trifft man auf die beschilderte Fundstelle. Keine Wegweiser zur Fundstelle vorhanden.