Villa Rustica in Tengen-Büßlingen

Allgemein: Der Gutshof von Tengen-Büßlingen war mit einer Gesamtfläche von 5,4 ha einer der kleineren und unspektakulären Höfe in Baden-Württemberg. Er lag an keiner wichtigen römischen Strasse und war auch nicht besonders repräsentativ aufgebaut. Hier war Zweckmäßigkeit das oberste Gebot und weniger der Luxus. Vermutlich war es ein rein landwirtschaftlicher Betrieb der sich der Viehzucht gewidmet hatte, wie eine grosse Anzahl von Tierknochen in einem der Gebäude, welches vermutlich das Schlachthaus war, belegen. Insgesamt wurden auf dem Gelände neun Gebäude nachgewiesen. Das Haupthaus war rechteckig mit Seitenlängen von 35 m x 40 m, bestückt mit 10 Räumen, zwei davon mit Fussbodenheizung, welche sich um einen kleinen, nicht überdachten, Innenhof reihten. Wegen des feuchten Untergrundes verzichtete man auf einen, sonst üblichen, Keller. Das Badehaus lag 75 m entfernt vom Wohngebäude und war vollständig beheizt, sodass sich vermutlich, vor allem im Winter, das tägliche Leben dort abspielte. Zwischen Haupthaus und Badegebäude lag der aussergewöhnlich grosse Tempel. Er besass eine Grösse von 9 m x 16 m und wurde durch einen säulenbewährten Vorraum betreten, bevor man den eigentlichen Kultraum erreichte. Die weiteren Gebäude auf dem Gelände lassen sich als Scheunen und Wirtschaftsgebäude deuten. Interessant ist noch der Fund eines Münzschatzes, welcher sich bis in das Jahr 263 n. Chr. datieren lässt. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Gutshof auch verlassen worden sein. Der Beginn der Besiedelung dürfte in vespasianische Zeit, so gegen 75 n. Chr. zurückgehen.

Die Fundamente des Haupthauses.

Die Schmiede.
Anfahrt: Das Freilichtmuseum ist erreichbar über die Bundesstrasse B314 von Singen nach Tengen. In Beuren am Ried biegt man auf die Landesstrasse L118 in Richtung Büßlingen ab. Kurz nach dem Ortseingang führt eine beschilderte Strasse nach links ab, zum Parkplatz der Gutsanlage.

Das Badehaus.

Der Tempel.