Villa Rustica in Rosenfeld

Allgemein: Das Haupthaus des Gutshofes wurde 1973 bei der Erschliessung des Neubaugebietes entdeckt und untersucht. Was man heute hier vor Ort sehen kann, ist die gesamte westliche Hälfte des Gebäudes mit mehreren Räumen und dem integrierten Bad. Das Haus hatte eine rechteckige Grundform mit einem Innenhof, um den sich die einzelnen Wohn und Arbeitsräume reihten. An der südlichen Stirnseite verliefen zwei ca. 20 m lange Flügelbauten, von denen einer auch hier sichtbar ist, Bei Luftaufnahmen wurde ein zweites Gebäude ähnlicher Ausmaße entdeckt sowie Reste eines weiteren Gebäudes. Ob es sich hier wirklich um einen Gutshof ( villa rustica ) handelte ist anhand der Funde nicht ganz klar, da das zweite Gebäude, welches nur durch die Luftaufnahmen bekannt ist, ähnliche Ausmaße besitzt wie das vermeintliche Haupthaus, was für einen Gutshof ungewöhnlich ist. Die zweite These, es könne sich um eine Strassenstation handeln, wird schon aufgrund der grossen Entfernung zur nächsten Römerstrasse widerlegt.
Anfahrt: Rosenfeld ist erreichbar über die Autobahn A81 von Stuttgart nach Singen. Man nimmt die Ausfahrt AS 33 / Oberndorf. Der Weg ist in Rosenfeld selbst ziemlich gut ausgeschildert.