Gutshof Bad Rappenau

Allgemein: Der römische Gutshof von Bad Rappenau wurde im Jahre 1971 bei einer Flurbegehung entdeckt. Das Haupthaus wurde im folgenden Jahr komplett ausgegraben und im Jahr 1973 wurde die Nordfront restauriert. Im Süden sind die fehlenden Gebäudeteile durch Pflastersteine kenntlich gemacht. Das rechteckige Gebäude, mit einer Grösse von 32 m x 23 m war im sogenannten "Peristyl Stil" erbaut. Es besass keine Säulenfront, wie man es von vielen anderen Gutshöfen kennt, sondern war ein in sich geschlossenes Gebäude dessen Räume um einen innenliegenden Hof angeordnet waren. Der Innenhof war von einem Säulengang ( peristylum ) umgeben, welcher hier aber nicht komplett nachgewiesen werden konnte. Das Haus besass im Osten einen 12 m x 5 m grossen Anbau, welcher anhand der Feuerstelle wahrscheinlich als Küche zu identifizieren ist. Der westliche Teil des Hauses dürfte den Wohnbereich beherbergt haben. Es wurden Reste einer Fussbodenheizung sowie Estrichböden gefunden, welche im Ostteil nicht vorhanden waren. Ebendso wurde hier ein Keller, welcher restauriert wurde und begehbar ist, mit verschiedenen Nischen und einem Lichtschacht entdeckt.  Weitere Gebäude des Hofes, sowie das Badehaus und die Hofmauer wurden bisher noch nicht gefunden. Der Hof wurde vermutlich um 260 n. Chr. zur Zeit der grossen Alamannenüberfälle verlassen.

Blick von Süden auf die Reste des Wohnhauses.

Der ehemalige Vorratsraum.
Anfahrt: Der Gutshof liegs zwischen Bad Rappenau-Zimmerhof und Siegelsbach, direkt an der Kreisstrasse K2038. Er ist oberhalb des "Römersees" neben dem Golfplatz zu finden. Leider nicht ausgeschildert. GPS: (49.25597161876822, 9.112958014011383)

Blick in den Keller.

Weitere Räume als Andeutung.