Villa Rustica in Otrang (BIT)

Allgemein: Die damaligen Ruinen von Otrang waren seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts bekannt, bevor dann in den Jahren 1827 bis 1834 die Grabungen begannen und erste provisorische Schutzbauten errichtet wurden. Im Jahr 1839 besuchte Kronprinz Wilhelm die römischen Ruinen und zeigte sich von den, dort gefundenen, Mosaiken begeistert. Etwa zu derselben Zeit wurden die finalen Schutzbauten errichtet, welche heute noch stehen und seit 1984 selber unter Denkmalschutz stehen. Weitere Ausgrabungen fanden dann noch in den Jahren 1873/74, 1911, 1925 und 1929 statt.
Das Interessanteste an der Villa sind zweifellos die Mosaike, welche in den einzelnen Gebäuden gefunden wurden und welche heute noch dort zu sehen sind. Die Terrasse des Hauptgebäudes dient heute als Ausflugslokal von dem man einen schönen Blick auf das davorliegende Tal hat. Auf der gegenüberliegenden Seite des Tales wurden zwei Tempel gefunden, leider aber nicht restauriert.
Anfahrt: Die römische Villa Otrang erreicht man über die Autobahn A60, Ausfahrt Bitburg. Man folgt der Bundesstrasse B51 in Richtung Bitburg und biegt dann ab in Richtung Fließem. Der Weg zur Villa ist angeschildert. Nähere Informationen sowie die Öffnungszeiten finden sich auf der Homepage der Villa.