Römischer Gutshof in Bad Neuenahr - Ahrweiler

Allgemein: Die Römervilla Ahrweiler wurde im Jahr 1980 beim Neubau der Bundesstrasse B 267 entdeckt und daraufhin untersucht. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein sehr grosses Haupthaus eines römischen Gutshofes, im Bauzustand, wie er nach einmaligem Umbau im 2. Jahrhundert n. Chr. ausgesehen hat. Der Vorgängerbau war wesentlich kleiner und wurde einfach planiert und überbaut. Von diesem Vorgängerbau ist heute noch ein Keller erhalten und sichtbar. Das Gebäude wurde Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. nach einem Brand aufgegeben, wurde danach aber noch zwei Mal wiedergenutzt. Ein Hangabgang des naheliegenden Silberberges vergrub die Ruinen unter sich, sodass die Mauern bis in heutige Zeit gut konserviert wurden und vom Steinraub nur wenig betroffen waren. Das Haupthaus ist heute unter einem Schutzdach sichtbar und weitestgehend über Stege begehbar. Das Museum macht das Leben der damaligen Bewohner sehr schön deutlich und zeigt in den Vitrinen viele Fundstücke aus den Ausgrabungen. 

Das Haupthaus: Das Haupthaus weist mehrere Bauperioden aus, wobei der sichtbare Zustand die zweite Ausbaustufe zeigt. Das erste Gebäude wurde Anfang des 1. Jahrhunderts n. Chr. errichtet, aber schon am Ende dieses Jahrhunderts eingerissen und auf diesem Platz das neue, grosse Haupthaus errichtet. Das Hauptgebäude besass Ausmasse von 73 m x 25 m und war zum grössten Teil mit einer Fussbodenheizung ( hypocaustum ) ausgestattet, welche heute noch grösstenteils erhalten ist. Das Mauerwerk, ist noch bis zu einer Höhe von 1,5 m erhalten und vermittelt, aufgrund vieler noch sichtbarer Details, wie zum Beispiel mehrerer Türrahmen, einer ( eingestürzten ) Mauer aus Fachwerk und teilweise noch erhaltener Wandbemahlung, einen hervorragenden Eindruck römischer Architektur.
Anfahrt: Zu erreichen über die Autobahn A 573, Abfahrt Ahrweiler. Danach auf der Bundesstrasse B 267, die Ausfahrt zur Römervilla nehmen. Sehr gut ausgeschildert. Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag, einschliesslich Feiertag von 10 Uhr - 17 Uhr. Link zur Homepage des Museums

Die Fussbodenheizung.

Die, noch erhaltene, Wandbemalung.